Unsere Verkaufszeiten

Montag – Freitag:
16–19 Uhr

Samstag:
10–17 Uhr

Sonntag:
9–12 Uhr

Weingut

Unser Weingut

Unser Weingut befindet sich in Heßheim, in unmittelbarer Nähe zu Frankenthal und somit am Rande der Region Deutsche Weinstraße. Eine lange Zeit ist vergangen, als ich 1995 das Weingut von meinen Eltern übernommen habe. In dieser Zeit gab es viele Veränderungen im Weinbau: andere Rebsorten, modernere Maschinen und vieles mehr. Ein großer Fortschritt war z. B. die Mostvorklärung mit der Flottation, die Anschaffung des Kühlsystems für die Gärung, und noch vieles mehr. Auch in Erntejahren, „wo es schnell gehen muss“, schaffen wir es, die Weine bei 18° C zu vergären. Hierdurch bleibt das ganze Aroma der Trauben auch später im Wein erhalten.

Unter Fortschritt verstehen wir auch die Tradition. So werden ALLE unsere Rotweine im Holzfass ausgebaut. Durch die dezente Atmung (Mikrooxidation) des Holzes oxidieren die Gerbstoffe und der Wein schmeckt danach viel weicher (Rotweine die „holzig“ schmecken, waren zu kurz oder gar nicht im Holzfass. Ein holziger Geschmack beim Rotwein kommt nicht vom Fass, sondern von den Kernen und Beerenhäuten).

Um von einem Wingert gute Trauben zu ernten und nach vielen Monaten einen guten Wein abzufüllen, bedarf es viel Liebe zur Rebe und zum Wein, in Symbiose mit guter Fachkenntnis.

Da sich unsere Wingerte auf die Gemarkungen von neun Ortschaften verteilen, können wir unsere Rebsorten optimal an den für sie geeigneten Standort pflanzen.

Obwohl wir uns in der Pfalz, im größten Rotweinanbaugebiet von Deutschland befinden, haben wir ca. 60 % Weißweine im Anbau. Bei Weißwein spielt der Riesling die größte Rolle, bei Rotwein der Dornfelder.


Ihr Winzer Michael Hopp

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
Akzeptieren ✖